Fender Iron Maiden Jubiläumsmodelle: Steve Harris, Dave Murray und Adrian Smith!
Fender und Jackson bringen zum 50. von Maiden tolle Geburtstagssignatures raus!
Fender Iron Maiden: Es wird gratuliert! Mit stattlichen fünf Signatures, die es zum 50. von Maiden gibt. Und drei davon bekommt ihr direkt bei Thomann! Mit dabei sind Signature-Strats von Fender und Dave Murray, sowie von Adrian Smith und Jackson, dazu ein neuer P-Bass von Steve Harris.
Fender Iron Maiden Steve Harris: Preci-Bass mit verspiegeltem Pickguard
Fangen wir fairerweise beim Kopf und Gründer von Maiden an, Bassist Steve Harris. Im Rahmen von Fender Iron Maiden bekommt Harris eine Jubiläumsedition seines Signature-Preci mit einigen schicken Details verpasst. So besteht das Iron Maiden 50th Anniversary Steve Harris Signature Modell seitens der Hölzer komplett aus Ahorn. Zweiteiliger Korpus, geschraubter Hals (U-Profil, 20 Bünde) und Griffbrett: alles Ahorn.

Bei den Maßen bleibt es mit einer 34-Zoll-Mensur und einem 7,25-Zoll-Griffbrettradius zwar weniger aufregend, dafür hat man einige optische Schmankerl integriert. Allen voran macht das verspiegelte Pickguard auf dem seidenmatten Schwarz-Finish ganz schön Laune – die verchromte Hardware (HiMass-Bridge mit verchromten Zink Saitenreitern und offene Fender ’70s Vintage-Style Stamped Mechaniken) ist auch nicht verkehrt.
Abgerundet wird der Signature-Bass mit einem typischen Preci-Split-Singlecoil samt Master Volume und Master Tone. Bei Thomann* bekommt ihr den Bass für 1.899,00 Euro.
Strats für Dave Murray und Adrian Smith
Dazu gibt es als Geburtstagsgruß für Fender Iron Maiden Jubiläumsstrats für die Saitenflitzerfraktion, namentlich eine 50th Anniversary Dave Murray Stratocaster mit drei Seymour-Duncan-Pickups und eine 50th Anniversary Adrian Smith SC1 von Fender-Tochter Jackson. Die Strat für Dave Murray kommt mit Compound-Radius (241–355,6 mm (9,5–14 Zoll)), Floyd-Rose-R2-Locking-Saddle, Floyd Rose FRT-O1000 Double-Locking 2-Point Tremolo und 21-Jumbo-Bünden.

Größte Besonderheit sind die Pickups von Seymour Duncan. Hier verbaut Fender einen Seymour-Duncan-Antiquity-Texas-Hot-Single-Coil in der Mitte sowie einen JB-TB-4-Humbucker an der Bridge und einen ’59-SH-1N-Humbucker in Halsposition. Es darf gebretzelt werden. Und auch Adrian Smith bekommt zum Maiden-Geburtstag eine Jubiläumsstrat, in diesem Fall von Jackson.

Die kommt passend zur Jahreszeit in „Snow White“ daher, ebenfalls mit Floyd-Rose-Hardware und Jackson-Sealed-Die-Cast-Mechaniken, alles in Schwarz gehalten. Bei den Pickups setzt man für dieses Modell auf einen DiMarzio Super Distortion DP100 Humbucker an der Bridge sowie je einen Samarium-Cobalt-Noiseless-Single-Coil in der Mitte und am Hals.
- Die Fender LTD 50th Dave Murray Strat kostet 1.699,00 Euro bei Thomann*
- Die Jackson LTD 50th Adrian Smith Pro SW kostet 1.629,00 Euro bei Thomann*
Infos über die neuen Signatures von Fender und Iron Maiden
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Widgets und Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!