Valeton GP-150: Der neue Budget-König bei Multi-Effekt-Floorboards?
Auch das GP-180 ist neu dabei.
Nach dem GP-5 und dem GP-50 kommen Valeton GP-150 und GP-180. Hier packt der Hersteller in quasi allen Bereichen eine Schippe drauf: mehr Effekte, mehr Bedienelemente, mehr gleichzeitige Module, stärkerer Akku. Schauen wir uns das genauer an.
Valeton GP-150: Über 200 Effekte, besserer Akku, Expression Pedal
Wer genau aufgepasst hat, konnte in den letzten Wochen bereits in einigen Valeton-Facebook-Gruppen und Foren einen ersten Eindruck von Valeton GP-150 und GP-180 bekommen. Die wurden in China nämlich schon letzten Herbst vorgestellt. Jetzt ist das kompakte Multi-Effekt-Floorboard endlich auch bei uns angekommen!

Am ehesten wird die meisten interessieren, wie der GP-150 im Vergleich zum GP-50, der Anfang Dezember erschien, dasteht. Hier ist von allem mehr dabei. Über 200 Effekte (statt 100 beim GP-50), sechs Stunden Akkulaufzeit (vier beim GP-50), bis zu 12 Effektmodule pro Preset gleichzeitig (9 beim GP-50) sind dabei.

In anderen Punkten gleicht der Valeton GP-150 dem GP-50. Auch hier könnt ihr bis zu 20 IRs laden, auch hier ist Valeton’s SnapTone-NAM-Konverter dabei, der NAM-Profile in der App auf ein besonderes Format herunterrechnet, damit die CPU des Multieffekts sie laden kann. Wenig überraschend ist der Bildschirm dagegen etwas größer (2,4 Zoll statt 1,77 Zoll), dazu ist bei diesem Multieffekt ist ein Expression Pedal eine der Besonderheiten.
Anschlüsse und Features
Auch bei den Anschlussmöglichkeiten und Bedienelementen bietet das Valeton GP-150 mehr. Bei den Reglern gibt es einen für Master Volume, einen Para-Regler, mit dem man durch die Menüs navigiert und Einstellungen verändert, dazu drei Regler unter dem Bildschirm, die jeweils zugewiesene Effektparameter wie Gain, Dry/Wet oder Delay-Time steuern.

Auch sind ein 180-Sekunden-Looper und eine Drum Machine mit 100 verschiedenen Rhythmus-Patterns dabei, es darf also nach Lust und Laune gejammt werden. 200 Preset-Slots gibt es dazu für fertige Rigs, davon 100 voreingestellte. Neben USB-C-Anschluss und Bluetooth-Konnektivität bietet der GP-150 einen Klinke-Eingang, einen TRRS-Miniklinke-Anschluss, an den auch ein Headset angeschlossen werden kann (perfekt für Online-Unterricht und Streaming!), sowie L/R-Klinkenausgänge.
Preis und Verfügbarkeit
Ihr könnt das Valeton Gp-150 ab sofort für 169,00 Euro bei Thomann* bestellen. In fünf bis sieben Wochen ist es lieferbar. Das ist, was Funktionsumfang und Preis betrifft, eine echte Kampfansage an viele Multieffekte!
Valeton GP-180: Ein Footswitch mehr!
Was Funktionen und Anzahl an Effekten betrifft, ist der Valeton GP-180 quasi identisch zum GP-150. Bei Akkulaufzeit, gleichzeitig nutzbaren Effekten und Preset-Slots gleichen sich beide Multieffekte. Was die Snap-Tone-Technologie betrifft, mit deren Hilfe ihr NAM-Profile auf den Effekt laden könnt, bringen beide Effekte 100 Speicherplätze mit, von denen fabrikseitig 50 bereits gefüllt sind.

Der Hauptunterschied (neben der anderen Farbe des Gehäuses) ist der dritte Footswitch, statt dem Expression-Pedal. So habt ihr direkt Zugriff auf Tap Tempo und einen erweiterten Workflow zum Wechseln von Presets.
Das Valeton GP-180 könnt ihr wie das Valeton GP-150 bereits bei Thomann* bestellen, zu einem Preis von 179,00 Euro. Allerdings ist hier die Wartezeit länger: 13 bis 17 Wochen.
Infos über die neuen Pedale von Valeton
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Widgets und Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!