Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Die Firma MXL Microphones ist eigentlich eher für günstige Studiotechnik bekannt. Dass MXL auch anders kann, versuchen sie seit einiger Zeit mit TV- und Filmtechnik zu beweisen. Nun gesellt sich ein Handstativ inklusive Shotgun-Mikrofon dazu.

MXL ist quasi ein Subunternehmen von Marshall Electronics, die aber nichts mit der legendären britischen Verstärkerschmiede zu tun haben. Die Amerikaner stellen Bildschirme und Signalconverter für den Broadcast- und Filmbereich her. War also nur eine Frage der Zeit, dass die Produktpalette auf den Smartphonemarkt ausgedehnt wird. Liegt aktuell ja sehr im Trend.

Das Mobile Media Videographer’s Essentials Kit‘, bzw. kurz MM-VE001, von MXL besteht in erster Linie aus einem  Metallwinkel mit Haltegriff und Smartphone-Halterung sowie dem Richtmikro FR-310 aus eigenem Hause. Das Mikro bietet einen Low-Cut Filter bei 150Hz mit 6dB/Oktave und drei Gain-Stufen.

Montiert wird das Mikro auf einer Blitzschuhhalterung, somit kann man auch andere DSLR-Mikros oder Kontrollmonitore damit nutzen. Die Halterung für das Smartphone ist flexibel in der Breite, so dass so gut wie jedes beliebige Telefon reinpassen sollte. Ein Kugelgelenk hilft dabei, immer den richtigen Blickwinkel einzustellen. Netterweise legt MXL noch ein Audiokabel bei, bei dem zusätzlich ein Headset zum Abhören anschließbar ist. Man erhält hier also ein gutes Rundumsorglos-Paket für den unkomplizierten Start in den Filmbereich.

Eins noch: Zum Glück können die mit viel Muskeln in den Armen auf das ‚Mobile Media Videographer’s Essentials Kit‘ auch eine DSLR packen, damit die bewegten Bilder am Ende halbwegs ansprechend sind. 

Preislich bewegt man sich mit 179 US$ gewohnt niedrig und spricht somit vor allem den Hobby- und semiprofessionellen Bereich an. Aktuell ist es noch nicht bei den Händlern in Deutschland verfügbar, es kann sich aber eigentlich nur noch um wenige Wochen handeln. Wer es gar nicht abwarten kann, der muss es sich aktuell noch aus den Staaten importieren.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: