IK Multimedia ARC X: Software für Raumkorrektur und mehr
Raumkorrektur, Studiomonitor-Simulationen und mehr in einer Software
Ab sofort präsentiert uns IK Multimedia ARC X. Dahinter steckt die neuste Version der vielfach ausgezeichneten Software für automatische Raumkorrektur. ARX X vereint die Stärken von ARC 4 und X-MONITOR in einer einzelnen leistungsstarken, intuitiven Anwendung. Und dabei geht es weiterhin nicht nur um Raumkorrektur. Wer die erste Serie besitzt, bekommt ein kostenloses Update!
IK Multimedia ARC X: Software für automatische Raumkorrektur
Mit IK Multimedia ARC X gibt es jetzt die neueste Evolutionsstufe der mehrfach ausgezeichneten Raumkorrektursoftware. Das neue System soll die Stärken von ARC 4 und X-MONITOR in einer einzelnen Anwendung bündeln. Raumkorrektur steht hier zwar im Vordergrund, ist aber nicht die einzige interessante Funktion hier.
Eine wichtige Neuheit von IK Multimedia ARC X ist die automatische Analyse des Hörbereichs auf drei verschiedenen Ebenen, um so ein präzises 3D-Abbild des Raums zu erstellen. Das soll dafür sorgen, dass akustische „Problemzonen“ noch gezielter erkannt werden.
Die Software nimmt auf Basis dieser Messungen dann die Korrektur vor, ohne den natürlichen Klangcharakter zu verfälschen. Im Ergebnis geht es also wieder um das Gefühl, in einem perfekt optimierten Studio zu mischen. Für bessere Mixe ist diese VRM genannte Technologie (steht für Volumetric Response Modeling) mittlerweile mehr als nur ein Geheimrezept.
Mit nur wenigen Messungen erzeugt IK Multimedia ARC X eine genaue und Korrektur für einen linearen Frequenzgang, raumbedingte Probleme sollen so „glattgebügelt“ werden. Wer Monitore der iLoud-Serie nutzt, kann das Korrekturprofil direkt auf den Studiolautsprechern speichern und diese dann völlig latenzfrei nutzen. Bei der neuen iLoud Precision MKII Serie ist das ARC X System bereits integriert.
ARC X bietet mehr als nur Raumkorrektur
Über die Korrektur hinaus verbessert ARC X aber auch jedes Setup durch eine anpassbare Abstimmung des Systems. Dazu kommen Simulationen berühmter Studiomonitore von anderen Herstellern.

So kannst du nicht nur dein Monitorsystem an die persönlichen Vorlieben anpassen, sondern ebenso über 20 legendäre Abhörsituationen emulieren – von High-End-Studiomonitoren bis hin zu Wiedergabegeräten für Consumer. Es ist kein Problem, zwischen verschiedenen Profilen zu wechseln, über die Software wird das alles komfortabel gesteuert.
IK Multimedia ARC X wurde für professionelle Studios, dem „Wohnzimmerstudio“ und ebenso tragbare Setups entwickelt. Du kannst also überall und jederzeit mit einem optimierten Sound aufnehmen, produzieren, mischen und mastern – und das mit jedem Studiomonitor.

Die ARC X-Software ersetzt die bisherigen X-MONITOR- und ARC 4-Lösungen und ist wie bereits erwähnt im Lieferumfang der iLoud Precision MKII enthalten. Wer die erste Serie registriert hat, bekommt ARC X nach einem Firmware-Update kostenlos über den IK Product Manager. Klasse!
ARC X ist außerdem vollständig kompatibel und für alle registrierten Nutzer von iLoud Micro Monitor Pro, iLoud MTM MKII, ARC Studio oder ARC 4 Software kostenlos verfügbar.
Verfügbarkeit und Preis
IK Multimedia ARC X ist jetzt erhältlich. Der Preis beträgt hier bei Thomann* aktuell 118 Euro (statt 243,99 Euro) für die Version mit dem zugehörigen Messmikrofon. Die reine Software ist hier bei Thomann* bis zum 30. September 2025 für 95 Euro (statt 178,49 Euro) zu haben.
Weitere Infos
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!