Meine Highlights des Jahres 2025: Neue Band, Gear-Observation und Guitar Summit!
Meine Highlights des Jahres 2025 waren geprägt von neuen musikalischen Herausforderungen, der Entdeckung neuer und alter Pedale sowie dem Guitar Summit. Angesichts des ganzen Wahnsinns, der um uns herum in der Welt passiert und dessen Einfluss auf das eigene seelische Wohlbefinden, war es nicht immer einfach, die schönen Dinge im Leben ungefiltert zu erleben. Gitarren und gute Musik waren aber dennoch ein verlässlicher Zufluchtsort und eine große Hilfe für mein inneres Gleichgewicht. Für 2026 wünsche ich mir aber eine sich beruhigende Welt, in der Musik wieder weniger als Mittel zum Zweck dient.
Highlights des Jahres 2025
Guitar Summit 2025
Ein persönliches Highlight des Jahres 2025 war der Guitar Summit in Mannheim. Zum ersten Mal mit beruflichem Hintergrund und der Aufgabe, Neuheiten aus der Branche einzufangen und als Gearnews-Autor im Austausch mit unseren Partnern und Herstellern zu sein, fühlt man sich irgendwie wie ein Kind im größten Spielzeugladen der Welt.
Wie jedes Jahr gab es auch dieses Jahr wieder viele Neuigkeiten rund um den Guitar Summit. Wir bei Gearnews versuchen, euch immer schnellstmöglich mit allen News zu versorgen. Das ist quasi unser Job und Anliegen. Dafür legen wir uns immer mächtig ins Zeug für euch.
Wer mehr Details und einen Erfahrungsbericht lesen möchte, kann sich nochmal meinen Guitar Summit 2025- Bericht anschauen. Dann versteht ihr auch, warum das Event zu meinen persönlichen Highlights des Jahres 2025 gehörte.

Observation des eigenen Equipments
Vielleicht kennt das der eine oder andere von euch? Ihr kramt die alten Pedale wieder heraus, schmeißt einen Verstärker, den ihr lange nicht mehr gespielt habt, wieder an und erfreut euch daran, dass das Gute oft so nah ist, aber in Vergessenheit geriet. Oder ihr entdeckt eine seit Monaten im Koffer gelagerte Gitarre neu. Ich nenne das „Observation des eigenen Equipments”. Nicht zu verwechseln mit dem Begriff „Ausmisten”. Dabei stellt man sich als Gitarrist meist die Frage, warum das eine oder andere Equipment so lange keine Aufmerksamkeit mehr bekommen hat. Im besten Fall – so wie in meinem – war ich meistens positiv überrascht von dem, was ich hörte.
Es gab also keine plausible Erklärung für das Verbannen einzelner Geräte und Instrumente. Es war fast so als hätte ich mir ein paar neue Pedale, einen neuen Amp und eine neue Gitarre gekauft, nur eben sehr günstig. Dank der wieder aufkeimenden Liebe zu diesem Equipment benutze ich aktuell wieder regelmäßig einige der Sachen in meinem musikalischen Alltag. Ich kann also eine Observation dieser Art sehr empfehlen. Hier noch eine kleine Liste von Pedalen, die ich wiederentdecken durfte. Auch erhältlich hier bei Thomann.de*.

Neue Band, neue Herausforderung!
Anfang dieses Jahres fragte mich ein alter Musikgefährte und sehr guter Schlagzeuger, ob ich nicht Lust auf eine „Bryan-Adams-Tribute-Band“ hätte. Tribute-Bands seien sehr erfolgreich, sagte er. Die Leute bekommen, was auf dem Plakat steht, und alle, die dabei sind, kennen jeden Song und singen alles mit. Ein Selbstläufer sozusagen. Um es kurz zu machen: Ich sagte ja, und drei Monate später hatten wir eine Band aus alten Weggefährten zusammen. „Waking Up The Neighbours (The Bryan Adams Tribute)“. Die Frage war nur, ob wir auch so klingen können wie das Vorbild.
Ich würde mich als Fan der alten Bryan-Adams-Ära der 80er- und 90er-Jahre bezeichnen. Ich kannte die Songs und wusste, dass es nicht leicht werden würde. Gerade stimmlich musste ich mich erst einmal daran gewöhnen. Dann gab es ein aktuelles Live-Konzert von Bryan Adams aus der Royal Albert Hall in London zu bestaunen und mein Eindruck war: „Hui, da hängt die Latte jetzt aber hoch!”
Wie das Schicksal es manchmal so will, ergab sich im Sommer 2026 recht zeitnah die Möglichkeit, sich live zu präsentieren und ein Clubkonzert vor etwa 120 Gästen zu spielen. Die 14 frisch erprobten Songs sollten also wahrheitsgemäß und ungefiltert an die kleine Öffentlichkeit gebracht werden. Das Konzert sollte eines meiner Highlights des Jahres 2025 werden. Natürlich lief nicht alles rund, doch der „Spirit” war da und wir konnten unserem eigenen Anspruch gerecht werden. Für 2026 wünsche ich mir nun natürlich mehr davon.
Ausblicke und Wünsche für das neue Jahr
Nachdem man die Highlights des Jahres 2025 Revue passieren lässt, wünscht man sich für 2026 natürlich wieder viele schöne Momente. Bereits im Januar öffnet die NAMM-Show in Los Angeles wieder ihre Türen und gibt erste Einblicke in die Neuheiten des neuen Jahres. Ab Mitte Januar werden wir hier bei Gearnews wieder ausführlich berichten, damit ihr immer auf dem Laufenden bleibt.
Ich wünsche mir, dass sich gerade die kleineren Hersteller gegen die durch Donald Trump und Co. verursachten Probleme mit den Zöllen stemmen können und Wege finden, ihr tolles Handwerk fortzuführen. Ich wünsche mir, dass die Hersteller von Gitarren, Verstärkern und Pedalen sich stets neu erfinden und gleichzeitig ein offenes Ohr für die Bedürfnisse der Musiker haben.
Am meisten wünsche ich mir eine Atempause von den furchtbaren Dingen, die wir auf der ganzen Welt erleben. Ich wünsche mir mehr Demut und Mut zu Veränderungen, aber auch einen geschärften Blick für die wesentlichen Dinge, die unser aller Leben auf der Erde lebenswert machen. Ein gutes Jahr 2026 für euch!
- Mehr zum Guitar Summit hier bei Gearnews
- Mehr zu Waking up the Neighbours (Bryan Adams-Tribute Band)
- Mehr Highlights des Jahres 2025 hier bei Gearnews
*Hinweis: Dieser Artikel über die Highlights des Jahres 2025 enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!