Highlights der NAMM 2026: Die besten Gitarren-Neuheiten und ein Ausblick auf dieses Jahr!
Vorfreude auf 2026?

Hier bekommt ihr einen Überblick über die wichtigsten Gitarren-Highlights der NAMM 2026. Welche Neuheiten fallen besonders ins Auge und was dürfen wir in diesem Jahr noch alles erwarten?
Inhalt: Highlights der NAMM 2026
Highlights der NAMM 2026
In der letzten Woche war wieder enorm viel los. Im Minutentakt überschlugen sich die Nachrichten über neue Produkte und Ankündigungen. Wir von Gearnews waren dicht dran am Geschehen und haben für euch ausführlich berichtet. Hier stellen wir euch nun unsere persönlichen Highlights der NAMM 2026 vor. Das sind Produkte, die wir wirklich spannend finden und deren Erscheinen wir sehnlichst erwarten.

Casio Dimension Shifter
Zu den Highlight der NAMM 2026 gehört definitiv der angekündigte Casio Dimension Shifter. Für mich ist das die innovativste Neuheit bisher. Hier findet ihr mehr Informationen zum Expression-Gurt. Ob das Gerät tatsächlich so einfach und fehlerfrei funktioniert, wird sich zeigen. Die Idee ist allerdings genial und eröffnet eine ganz neue Art der Nutzung von Expression-Effekten.
Yamaha Chris Buck Signature Revstar
Endlich ist es soweit! Chris Buck bekommt offiziell sein eigenes Signature Revstar-Modell. Die RS02CB präsentiert sich in einem schicken Honey-Gold-Finish. Die Gitarre ist in enger Zusammenarbeit mit Chris Buck mit einigen sehr feinen Features ausgestattet. Dazu gehören speziell abgestimmte P90-Pickups und ein TonePros AVT2 Wraparound-Steg. Für mehr Informationen könnt ihr hier nachlesen.
Neues von Friedman
Zu den Highlights der NAMM 2026 gehören sicherlich auch die Neuheiten von Friedman. Mit dem IR-Load erhaltet ihr eine Kombination aus Loadbox, Attenuator und IR-Loader. Mehr dazu erfahrt ihr hier. Außerdem sind noch ein paar neue Röhren-Topteile im Anflug. Darunter der Friedman PX 20, ein 3-kanaliges Topteil mit einer breiten Soundpalette. Es wurde in Zusammenarbeit mit Phil X entwickelt. Außerdem ist ein Amp im AC30-Stil angekündigt. Damit geht Martin Friedman neue Wege und liefert einen perfekten AC30 Top Boost namens Friedman Vintage VX 30.
Bad Cat Hot Cat 50 Mod Shop
Zum Schluss haben wir noch einen absoluten Leckerbissen für euch. Der Bad Cat Hot Cat 50 Mod Shop macht mich persönlich irgendwie positiv nervös. Der Amp ist zwar teuer, liefert aber alle Sounds, die ich mir wünsche. Was ich bisher gehört habe, überzeugt mich sehr. Es ist kein Verstärker, den ich mir einfach so kaufen könnte, doch die Vorstellung, dass dieser Amp mich wunschlos glücklich machen könnte, ist verlockend. Mehr Infos zum Verstärker findet ihr hier. Demnächst hier bei Thomann.de* erhältlich.
Neural DSP Quad Core Mini
Gleich zu Beginn des Jahres ist Neural DSP mit einem echten Knaller gestartet. Mit dem Quad Core Mini liefert der Hersteller eine kleinere Version des Quad Cortex. Allerdings soll der Neuling keineswegs in seiner Leistung geschrumpft sein. Wir haben bereits ausführlicher darüber berichtet. Ob der Quad Core Mini mehr Freunde findet als seine größeren oder kleineren Brüder, wird sich zeigen. Schließlich liegt er mit einem Preis von 1.299,00 € fast auf dem Niveau des Quad Cortex und ist deutlich teurer als der Nano Cortex.
Fazit und Ausblick
Das Jahr hat schon mal gut angefangen. Die Highlights der NAMM 2026 sind geprägt von Innovation und einem guten Gespür für Ideen, die den Wünschen der Kundschaft entsprechen. Das heißt, man hat nicht den Eindruck, die Hersteller seien uninspiriert und lediglich an hohen Verkaufszahlen interessiert. Im Gegenteil: Es werden neue Kooperationen mit bekannten Gitarristen geschlossen und unsere Bedürfnisse werden berücksichtigt. Außerdem nehme ich wahr, dass die Hersteller versuchen, den Qualitätsstandard so hoch wie möglich zu halten. Man darf also gespannt sein, was dieses Jahr noch alles kommen wird.

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Widgets und Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!