von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Fender Juanes Stratocaster

 ·  Quelle: Fender, Youtube

ANZEIGE

Die Fender Juanes Stratocaster ist eine HSS-Strat, die mit einer speziellen Schaltung sehr viele Stile abdecken kann – und auch die Metal-Vergangenheit des Künstlers einfangen soll.

ANZEIGE

Fender Juanes Stratocaster

Juanes ist vermutlich den meisten hierzulande kein Begriff – auch wir kannten ihn nicht. Der kolumbianische Gitarrist ist aber kein Unbekannter, wenn man auf seine Streaming-Zahlen schaut. Fender tut sicherlich auch gut daran, auch Künstler/-innen außerhalb der üblich verdächtigen Länder zu Signature-Artists zu machen. Die eigentliche Zielgruppe merkt man hier auch im Video und der Beschreibung: Die sind in erster Linie auf Spanisch.

Fender Juanes Stratocaster Body Front

Features

Die Stratocaster besteht klassisch aus Erlekorpus und Ahornhals. Lackiert ist sie in Luna White, was optisch zusammen mit dem 10-14″ Compound Radius Ahorngriffbrett eine gute Figur macht. Das Deep-C Halsprofil ist allerdings Geschmackssache.

Pickups

Hier kommen keine bekannten Tonabnehmer zum Einsatz. Am Steg sitzt ein Alnico-II Humbucker. Dazu kommen zwei Ultra Noiseless Singlecoils, allesamt klanglich an die Vorlieben des Künstlers angepasst. Ob es das Custom Juanes Ultra Noiseless Strat Pickup Set irgendwann gesondert geben wird, muss sich noch zeigen.

Zusätzlich verbaut Fender einen Custom Voiced 12 dB Mid Boost, der mit einen S-1 Schalter am Master-Volume eingeschaltet wird. Die Lautstärke wird dann über Tone 2 eingestellt.

Klanglich soll die E-Gitarre sehr viele Musikrichtungen begleiten können. Das kann die Strat traditionell ohnehin schon – Juanes selbst kommt aus dem Metal, hat sich dann auf die „eigene-Sound-Reise“ begeben und ist nun irgendwo zwischen Pop, Rock und Folk angekommen. Da liegt auch die HSS-Bestückung nahe.

Fender Juanes Stratocaster Body Rueckseite

ANZEIGE

Preis und Marktstart

Die Fender Juanes Stratocaster kostet direkt ab Hersteller 2299 USD – mit Import- und Versandkosten aus den USA. Vermutlich kommen ein paar Modelle auch in Deutschland bei den einschlägigen Händlern an. Wir halten euch auf dem Laufenden. Der Preis wird dann vermutlich irgendwo zwischen 2-3000 Euro angesiedelt sein.

Mehr Infos

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bildquellen:
  • Fender Juanes Stratocaster Body Front: Fender
  • Fender Juanes Stratocaster Front: Fender
  • Fender Juanes Stratocaster Body Rueckseite: Fender
ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.