Breggz Zohn-1: Die weltweit ersten In-Ears mit IMAX Enhanced Zertifizierung
Kino-Sound mit Ear-Buds?
Der niederländische Hersteller Breggzzeigt mit Zohn-1 neue In-Ears, die laut Pressinfo zu den ersten Ear-Buds mit IMAX Enhanced Zertifizierung gehören. Das Siegel soll bescheinigen, dass diese Ohrhörer dem höchsten Wiedergabestandards entsprechen.
Breggz Zohn-1: Ear-Buds mit IMAX Enhanced Zertifizierung
Der in Amsterdam ansässige Consumer-Audio-Spezialist Breggz kündigt eine wegweisende Partnerschaft mit IMAX und DTS an: Breggz Zohn-1 sind die weltweit ersten kabellosen Ohrhörer mit IMAX Enhanced Zertifizierung. Damit will der Hersteller Breggz einen neuen Maßstab im Bereich hochwertiger, drahtloser In-Ear-Audiolösungen setzen.
Die IMAX Enhanced Zertifizierung verspricht, dass ein Gerät strengste Qualitätsstandards erfüllt, um das bekannte IMAX-Erlebnis auch auf persönlichen Endgeräten erlebbar zu machen. Mit der Zertifizierung der Zohn-1 wird erstmals eine neue Gerätekategorie in das IMAX-Enhanced-Programm aufgenommen.
Zohn-1 soll IMAX-typischen, hochauflösenden und immersiven Klang direkt über kabellose Earbuds anbieten – als Ergänzung zu bereits zertifizierten IMAX-Enhanced-Geräten wie Fernseher, Laptops, Tablets, Smartphones, AV-Receiver, Lautsprecher und Soundbars. Mehr als eine Art Qualitätssiegel stellt die Zertifizierung aber auch nicht dar.

Bluetooth 5.2, App-Steuerung, kein ANC
Die Breggz Zohn-1 wollen für einen neuen Ansatz im In-Ear-Design stehen und basieren auf vier Prinzipien: einer perfekt anatomischen Passform, hochwertigen Balanced-Armature-Treibern (mit einem Frequenzgang von 20 Hz bis 20 kHz), fortschrittlicher Mikroprozessor-Technologie und einem hohen Maß an individueller Klangpersonalisierung. Das Ergebnis ist laut dem Hersteller ein Hörerlebnis, das sich an den Nutzer anpasst – und nicht umgekehrt.
Per Bluetooth 5.2 erfolgt die Verbindung zu den Ohrhörern, über die begleitende App lässt sich Zohn-1 bedienen, aber ebenso über Sprache, Gesten und sogar Bewegungen mit dem Kopf. Für ungefähr acht Stunden reicht der Strom, nach ungefähr zehn Minuten Schnellaufladung spielen die Earbuds ungefähr weitere zwei Stunden. Aktive Geräuschunterdrückung gibt es übrigens nicht.
Speziell für moderne Seh- und Hörgewohnheiten entwickelt, will die Zusammenarbeit von Breggz und IMAX eine intensivere, persönlichere Verbindung zu Filmen, Serien und Musik schaffen. Inhalte wirken sollen näher, detailreicher und emotionaler wirken.

Der Breggz-Gründer und Künstler Xander de Buisonjé sagt es folgendermaßen: „IMAX verkörpert das, was ich beabsichtigte, als ich Breggz gründete; ich möchte einfach, dass die Welt hört, was ich höre. Künstler und Filmemacher investieren erheblichen Zeit- und Arbeitsaufwand, um die bestmögliche Audioqualität zu liefern, doch das Hören der schlechten Klangqualität von In-Ear-Hearables macht all diese harte Arbeit und die kreative Absicht zunichte – deshalb musste ich den Zohn-1 vorstellen.“
Verfügbarkeit und Preis
Breggz Zohn-1 ist für den stolzen Preis von 895 Euro erhältlich. Aktuell sind die Ear-Buds ausverkauft, es gibt aber eine Warteliste, auf der sich Interessierte eintragen können.

