Boss GX-1 und GX-1B: Der bisher günstigste Boss-Floorboard-Modeler!
Expression Pedal, über 140 Effekte und mehr!
Mit dem Boss GX-1 und dem Boss GX-1B zeigt das Pedal-Schwergewicht seine bisher kompaktesten Modelle der GX-Serie. Wie schon GX-10 und GX-100 bringen beide Multieffekte die AIRD-Amp-Modeling-Technologie, über 100 Effekte und ein Farbdisplay mit. Wie unterscheiden sich die Versionen?
Was ist das Besondere am Boss GX-1?
Der Boss GX-1 ist ein besonders mobiler Multieffekt- und Amp-Modeling-Prozessor. Im Kern steckt die bekannte AIRD-Technologie von BOSS, die ein besonders realistisches Amp-Feeling und Dynamik bietet. Drumherum gibt es 23 Amp-Modelle und über 140 Effekte von klassischen Overdrives und Modulationen bis hin zu Delays und Reverbs.

Verarbeitet wird das alles mit 24-Bit-AD/32-Bit-DA-Wandlung für professionelle Soundqualität. Bis zu acht Effektblöcke können gleichzeitig verwendet werden, sodass man easy komplette Rigs für zum Üben, Proben, Aufnehmen oder für Auftritte zusammenstellen kann. Ein Farbdisplay mit samt Buttons zum Navigieren durch die Menüs, drei frei belegbare Footswitches und ein Expression-Pedal sorgen für eine einfache Steuerung.
Dank Bluetooth-Audio könnt ihr Backing-Tracks direkt vom Smartphone streamen. Und dank USB-C-Audio-Unterstützung könnt ihr das Boss GX-1 auch als Audio-Interface nutzen. Dazu erleichtert Integration der BOSS Tone Studio-App für macOS, Windows, iOS und Android die Bearbeitung und Verwaltung von Presets.
Wie steht das GX-1 im Vergleich zu den größeren GX-Modellen da?
Das GX-1 ist das kompakte, leicht zugängliche Einstiegsmodell der GX-Serie von BOSS und bietet den ersten Zugang zum Multieffekt-Ökosystem des Herstellers. Während die größeren Modelle wie das GX-100 mehr Verstärkermodelle, ein Touch-Display und komplexere Routing- und Blockoptionen bieten, bringt das GX-1 eine ähnliche Leistung in einem kompakteren Gehäuse unter.

Es richtet sich an Gitarristen, die die Klangvielfalt und die professionelle Klangqualität der GX-Serie wünschen, aber ein kleineres, bühnen- und reisefreundlicheres Paket bevorzugen. Das Boss GX-1 ist ideal für Einsteiger, Live-Musiker mit begrenztem Platz auf dem Pedalboard oder für alle, die eine professionelle Multieffekt-Performance ohne großen Platzbedarf suchen.
Wie unterscheiden sich Boss GX-1 und Boss GX-1B?
An sich gleichen sich Boss GX-1 und Boss GX-1B sehr. Sie sind kleine, tragbare Multi-Effekte mit der Boss AIRD-Amp-Modeling-Technologie, über 140 Effekten, einem Farb-Display und bis zu acht gleichzeitig nutzbaren Blöcken. Beide nutzen den neuen Gear-Suite-Workflow, Bluetooth-Konnektivität und USB-C-Audio für Aufnahme und Wiedergabe.

Der Hauptunterschied liegt in den Instrumenten und den Klangbibliotheken, für die sie gemacht sind. Der GX-1 richtet sich an Gitarristen. Er bietet Amp-Modelle und Effekte, die zu E-Gitarren-Sounds, zum Spielgefühl und zur typischen Dynamik passen. Der GX-1B ist hingegen für Bassisten vorgesehen. Er liefert Amp-Modelle und Effekte für tiefe Lagen, die die Bass-Töne klar und musikalisch halten.
Der GX-1B spricht Bassisten an, die eine ebenso tragbare, professionelle Klangformung wünschen, ohne ein Gitarren-Gerät an tiefe Töne anpassen zu müssen.
Was kosten Boss GX-1 und GX-1B?
In der Welt der Floodboard-Modeler und Multieffekte von Boss gibt es so einige Serien: GT, GX, und ME. Da behält man nicht immer den Überblick. Aber, was Ausstattung und Preis betrifft, könnten der Boss GX-1 und die Bassversion GX-1B der Sweet Spot sein.
Der Boss GX-1 kostet 259,00 Euro bei Thomann*, den GX-1B gibt es für den gleichen Preis*.
Infos über die neuen Effekte von Boss
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Widgets und Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!
