von peter | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
AIAIAI H05 Headband Bluetooth

AIAIAI H05 Headband Bluetooth  ·  Quelle: AIAIAI

ANZEIGE

Das AIAIAI H05 Smart Headband  – oder wie der Hersteller sagt“ Major Upgrade“ – bringt frischen Wind in die TMA2 Serie. Zunächst ist hier die Bluetooth-Funktionalität zu nennen, womit es sich sehr gut mit Smartphones, Tablets et cetera verwenden lässt. Dadurch, dass AIAIAI die Wireless-Technik in das Kopfband integriert, bleibt der TMA weitestgehend modular und kann mit diversen Speakern und  Polstern aufgebaut werden.

ANZEIGE

Das gepolsterte Bluetooth-Band wirkt etwas dicker als die anderen im Store erhältlichen Modelle und besteht aus widerstandsfähigem EMS TR90 Nylon. Im Inneren arbeitet ein CSR 8675 Bluetooth/Amplifier-Chip, die Bedienelemente (rechts Volume Control, links Playback mit Power-LED) sitzen oberhalb der Schläfen. Am Ende des Kopfbands ist ein omnidirektionales Mikrofon verbaut. Die integrierte Batterie soll 16 Std. bei 2 Std. Ladezeit durchhalten. Ein USB-C Port befindet sich an der Innenseite.

Spezifikationen

  • Bluetooth 4.2, AptX-HD Codec, Op-Amp
  • USB-C Port
  • 16 Std. Batterielaufzeit
  • 2 Std. Ladezeit
  • Omnidirektionales Mikrofon: 2.0V, Frequenzgang 300-5000 Hz
  • EMS TR90 Nylon Material
  • USB-C auf USB Kabel

Beim TMA2 Baukastenprinzip darf man sich bekanntlich seinen Lieblingskopfhörer aus vier Baugruppen zusammenschustern, als da wären: drei unterschiedliche Kopfbänder (mit dem Smartband dann vier), vier Treiber, fünf Sorten Ohrpolster und sechs Kabel. Hier werden DJs, Lifestyler, Performer und Producer gleichermaßen bedient. Einige Kabel verfügen auch über eine iOS Remote Control. Nun gehen AIAIAI mit Bluetooth und USB-C den nächsten Schritt und das macht, wenn man bedenkt, dass Apple beim iPhone gerade die Klinkenbuchse abgeschafft hat, noch mehr Sinn.

Ich selber besitze einen TMA2 mit Standard-Band und benutze unterwegs oder für Smartphone, Skype etc. einen anderen Kopfhörer. Nun zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen zu können, ist keine schlechte Sache, allerdings muss dann immer umgebaut werden. Nun ja.

ANZEIGE

Außerdem soll sich das Band, wenn man mal bei Kickstarter reinschaut, wo aktuell noch mitfinanziert werden kann, wohl bei 120 € einpendeln. Das ist wahrlich nicht wenig. Da bekommt man fast schon einen HD-25 für oder – je nach Qualitätsanspruch – ein bis zwei vollständige Bluetooth-Kopfhörer… hier geht es zum TMA2 bonedo.de Test.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

 

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert