Gitarren-Boutique: Eine limitierte Dave-Grohl-Signature für über 12.000 Euro!
Neues Gear von Fractal Audio, KMA Machines und Fulltone!
Mitten im Auge des Black Friday-Sturms werfen wir einen Blick auf Dinge, die so gar nichts mit Deals, Schnäppchen und Angeboten zu tun haben. Kurz nach der letzten Folge der Gitarren-Boutique zeigte Gibson eine streng limitierte, weiße Dave-Grohl-Signature. Und fernab des schwarzen GAS-Lochs hat Axe FX-Macher Fractal Audio klammheimlich das Fractal AM4 vorgestellt. Dazu gab es praktische Utility-Pedale von KMA aus Berlin und einen Octave Fuzz von Fulltone.
Diese Woche in der Gitarren-Boutique:
Gibson zeigt die Dave-Grohl-Signature in Weiß!
Die DG-335 dürfte ja landauf, landab bekannt sein. Eine ES-335 nach den Wünschen des Herrn Foo, die Epiphone ziemlich satte Einnahmen beschert haben dürfte (übrigens gerade zu einem sehr guten Kurs bei Thomann* erhältlich!). Kürzlich zeigte Mutterschiff Gibson dann eine Dave-Grohl-Signature der besonderen Art.

Denn die kam erstens von Gibson selbst, zweitens kommt die Gibson DG-335 in Weiß statt Pelham Blue und drittens lag sie preislich *leicht in anderen Sphären. Aber der Reihe nach. Die Dave-Grohl-Signature in besagtem Blauton kam bereits vor gut zehn Jahren auf den Markt. Zum typisch knackigen Gibson-Preis. Das edle Teil blieb auch aufgrund geringer Stückzahlen ein Sammlerstück.
Die Epiphone DG-335 machte das gute Stück dann einer (sehr) breiten Masse zugänglich. Und vergangene Woche dann zeigte Gibson die auf 50 Stück limitierte Edition der Dave-Grohl-Signature für schmale 12.199,00 Euro. Das sind knapp 14 Epiphone DG-335! Trotz des saftigen Preises waren auch diese 50 Stück quasi sofort vergriffen. Sammlerstück bleibt Sammlerstück. Auf der Foo Fighters-Stadion-Tour nächsten Sommer darf man dann wohl wenigstens aus der Ferne Grohl und seine weiße ES-335 bewundern.
Fractal Audio AM4: Mächtiger Amp Modeler zwischen Nano und Quad Cortex
Ganz frisch vorgestellt und beim Vertrieb ab dem 10. Dezember 2025 bestellbar ist der Fractal Audio AM4. Mit der Axe FX-Serie hat sich Fractal in den letzten Jahren eine gar nicht so kleine Fangemeinde aufgebaut im Modeler-Bereich. Und schon mit dem FM9 zeigte man bereits 2021, dass man gut und gerne auf Augenhöhe mit Line 6 Helix und Konsorten war, dazu zeigte der VP4 letztes Jahr, dass sich die HX Effects von Line 6 warm anziehen müssen.

Mit dem AM4 zeigt Fractal Audio jetzt einen Amp Modeler, der sich zwischen den Minis wie Nano Cortex und Kemper Profiler Player und den großen Boliden Helix Stadium und Quad Cortex positioniert. Basierend auf der gleichen Modelling-Technologie aus der AxeFX-III-Serie bringt der AM4 240 Amp-Models, 65 Cab-IRs und über 325 Effekte mit. Und as in einer kompakten Größe mit vier Footswitches, die dem erwähnten VP4 hier ziemlich ähnlich sieht!
Als All-in-One-Lösung könnt ihr das Teil auch per USB-C an den Rechner anschließen und gleichzeitig den DI- und den Amp-Sound aufnehmen. Perfekt für die Dave-Grohl-Signature! Für 899,00 Euro hat Fractal Audio’s Deutschlandvertrieb G66 das AM4 gelistet. Dort ist es exklusiv erhältlich. Momentan zeigt der Webshop bereits an, dass es ausverkauft ist, hoffen wir auf Nachschub!
Utility-Pedale von KMA Machines
Manchmal ist die Fülle an neuen Pedalen, Amps, Modelern und Gitarren so groß, dass man es neben Highlights wie der Dave-Grohl-Signature gar nicht immer schafft, über alle neuen Releases ausführlich zu berichten. Was aber KMA Machines in den letzten Wochen auf den Markt gebracht haben, soll hier wenigstens kurz angeschnitten werden.
So hat KMA gleich drei äußerst nützliche Utility-Pedale veröffentlicht: Active ABY*, Active Stereo ABY* und ganz neu den Dual Loop Switcher*. Von den ABY-Pedalen gibt es die Passive-Versionen bereits eine Weile. Hier geht es um das Splitten und Kombinieren von Signalen. Die Active-Versionen erlauben es Signale mit verschiedenen Impedanzen zu verarbeiten, außerdem kommen Phasen- und Y-Richtungs-Schalter für mehr Flexibilität dazu.

Der Dual Loop Switcher wiederum macht genau das, was sein Name schon andeutet. Er erlaubt es, zwischen zwei FX Loops zu wechseln. Praktisch, um schnell zwischen komplexe Pedalboard-Ketten zu wechseln. Toll!
Das Fulltone Ultimate Octave/Fuzz ist zurück!
Damit auch dieses kleine Pedal-Highlight nicht untergeht, sei wenigstens kurz darauf hingewiesen: Das Fulltone Ultimate Octave ist wieder da! Lange vergriffen war das Ultimate Octave lange eines der beliebtesten Pedale von Fulltone.
Die neue Version hat man optisch leicht aufgehübscht, die Signalwege von Octaver und Fuzz optimiert und alles wie immer in den USA zusammengebaut. Ab sofort wieder erhältlich*!
Weitere Infos
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Widgets und Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

