von claudius | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Roland AIRA TR-8 Remote VST Plug-in

Endlich kann man die TR-8 auch aus der DAW bedienen - kostet allerdings ein bisschen  ·  Quelle: tb-8efxremote.jimdo.com/

ANZEIGE

Wenn der Hersteller nicht das liefert, was man von einem Produkt erwartet, dann muss man eben selbst Hand anlegen. Auch wenn man hinter dem Namen „TR-8 EFX.Remote PC/Mac“ eher eine Schadsoftware als einen Helfer erwartet – vielleicht sollte der Entwickler noch mal über griffigere Namen nachdenken. Aber das macht das Programm trotzdem nicht weniger interessant.

ANZEIGE

Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich um eine Fernsteuerung für die Roland Aira TR-8 Drummachine – und zwar als standalone Programm oder als VST Plug-in für die DAW. Das Interface der Software ist etwas anders als bei der Hardware: Statt Step-Sequencer und Scatter-Regler gibt es die XY-Pads, die sich wie die Fader automatisieren lassen. Außerdem lässt sich auch das Drum Kit via MIDI umschalten.

Kostenpunkt: 5 Euro. Ein bisschen kurios, dass der Entwickler nirgendwo mit Namen auf seiner Homepage auftaucht – bezahlt wird via PayPal. Wenigstens für den Käufer sicher – und aktuell die wohl einzige Möglichkeit, direkt aus der DAW mit der TR-8 zu arbeiten.

ANZEIGE

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Eine Antwort zu “Roland Aira TR-8 Hardware per PC und Mac fernsteuern”

    Ray X Specteur sagt:
    0

    Das Tolle ist ja ,das Mann wie Frau eben nicht den Computer braucht sondern Life die TR8 On Fley bedient .Endlich Geräte wo es nicht einem Informatik Studium bedarf, um Musik machen zu können oder einen Ton erfolgreich aus dem Gerät hinaus zu bekommen wie zb.Native Instruments.Die Aira Serie ist eine tolle Serie bei der es darum geht Musik on Fley zu produzieren ohne groß auf dies und das zu achten .Anschließen fertig.Hinter dem Step Sequencer die Noten zu ändern blitz schnell neue Ideen umsetzen sich auch mal völlig verhauen oder blamieren egal ,das ist Spaß also lasst doch uns endlich mal in Ruhe mit DAW ,Fernsteuern über Rechner auf Bildschirm glotzen ,Maus schieben sich aufregen weil da was hängt dort was nicht funktioniert,der falsche Treiber gar kein Treiber ,warum kein Ton ,warum friert es ein ,warum ändert sich die Bpm plötzlich auf 270 und und und .NEIN NEIN NEIN .Musik machen und NICHT MUSIK verwallten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert