von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

You better keep calm. Warum sollte man sich auch aufregen?  ·  Quelle: truetone.com

Der Jekyll&Hyde Pedal. Links V2, rechts das neue V3.  ·  Quelle: thomann.de / truetone.com

ANZEIGE

Visual Sound kennen viele durch das One Spot (oder auch 1-Spot) Netzteil. Andere kennen die Doppel-Effektpedale mit zwei separaten Effekten wie den H2O, Route 66 oder Jekyll&Hyde. Der Name ist im Jahre 1995 aus dem ersten Produkt Visual Volume, einer LED Volume-Anzeige, hervorgegangen. Nach 20 Jahren nennen sich die US-Amerikaner in Truetone um. Der Name ist nicht ganz neu. 2008 ist ein Booster mit dem gleichen Namen erschienen.

ANZEIGE

Gleichzeitig wird das selbsternannte Flaggschiff Jekyll&Hyde, ein Doppel-Effektpedal mit Overdrive und Distortion-Schaltkreis, in die dritte Versionsrunde geschickt. Das Pedal wurde von Grund auf neu gestaltet und ist nun wie seine Kollegen in einem gängigen, viereckigem Gehäuse untergebracht. Die Regler wurden auch erneuert. Der Jekyll-Kanal (Overdrive) bekommt drei große Potis: Drive, Tone und Volume. Darunter befindet sich nicht mehr der Kippschalter, sondern zwei weitere Potis, deren Beschriftung auf dem Bild nicht genau erkennbar sind, vermutlich aber Bass und (…) Mix bedeuten. Der Hyde-Kanal (Distortion) bekommt ebenfalls drei große Regler, wo ich auch wieder nur mutmaßen kann. Vermutlich sind es Gain, Treble und Volume. Darunter befinden sich auch wieder zwei kleine Potis namens Bass und Mid. Auf dem Jekyll&Hyde V2 war hier noch ein Sharp/Blunt-Schalter zu finden. Dieser wurde mit einem Bright und Voice A/B Schalter ersetzt.

ANZEIGE

Als ehemaliger Jekyll&Hyde V1 Besitzer freue ich mich über das neue Gehäuse, weil die alte Form einfach nie so richtig auf einem Pedalboard seinen Platz fand. Das wurde auch bei Version 2 nicht besser. Ich bin gespannt, wie sich das Redesign der Innereien auf den Sound auswirken wird. Laut Hersteller wird er flexibler und kann noch mehr tolle Sounds zaubern. Keine wirkliche Überraschung. Preislich soll sich nichts ändern.

Hier findet ihr Infos zur Umbenennung und zum neuen Jekyll&Hyde V3 Pedal.

UPDATE: Laut Pressemeldung sind noch zwei neue One Spot Pro Netzteile auf dem Weg. Auf der neuen Homepage ist bereits ein 1-Spot Pro im Menü zu finden, leider gibt es dazu noch keinerlei Infos oder Bilder.

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert