von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Tascam US-20x20 USB3 Front Back

Optisch typisch US-Serie, aber mit USB3  ·  Quelle: Tascam

ANZEIGE

Die US-Serie von Tascam wurde erweitert. Das neue US-20×20 setzt auf die bekannten Modelle noch mal eins drauf.

ANZEIGE

Der Name sagt es schon: Das US-20×20 verfügt über 20 Ein- und 20 Ausgänge. Wie immer sind davon nur die Hälfte als „echte“ Anschlüsse vorhanden: Acht XLR/Klinke-Kombibuchsen (nicht mehr nur XLR-only!) an der Front und zwei TRS-Buchsen an der Rückseite, wo sich auch die zehn symmetrischen Line-Ausgänge befinden. Dazu gesellen sich ein Word Clock In und Out als BNC, allerdings ohne eigenen Generator und ein 5-Pol-MIDI Anschluss mit In und Out.

Wie von der US-Serie gewohnt sind wieder die „Ultra HDDA Preamps“ verbaut, die bis zu 57 dB Gain den 20 dB Headroom ordentlich ausnutzen können. Der Signal-Rauschabstand liegt bei sehr ordentlichen 104 dB. Schade, dass Tascam die Front-Inputs wieder nur in Quartett-Paaren mit der Phantomspannung versorgt. In der heutigen Zeit ist  das sicherlich kein Problem, aber wenn sich ein paar alte „empfindliche“ Mics im Sortiment tummeln, muss man da ein bisschen aufpassen.

ANZEIGE

Die Besonderheit ist beim US-20×20 aber nicht die Anzahl der Inputs oder Outputs, sondern dass 24 Kanäle simultan in 192 kHz / 24 Bit via USB3 aufgenommen werden können. Aktuell wird das nur mit Windows 10 unterstützt – warum nicht auch Windows 7/8 und OSX 10.8-10? Da bleibt Tascam eine Antwort schuldig. USB3 gibt es ja nicht erst seit Windows10, und dass es in Apple-Computern nicht verbaut ist, ist im Netz auch ein gut gepflegtes Gerücht. Allerdings hat die Sache einen Haken: In den 176,4 und 192 kHz Modi können die integrierten Effekte (EQ, Kompressor, Reverb und Phasenkorrektur) im DSP-Mixer nicht genutzt werden.

Lustig finde ich auch die Angabe, dass das Interface mit Sonar, Pro Tools, Cubase, Live, Studio One und GarageBand getestet wurde. GarageBand statt Logic? Ok? Und das sich immer mehr verbreitende Nuendo ist auch nicht dabei. Vielleicht wird davon ausgegangen, dass die Audio-Engines mit GarageBand und Cubase abgedeckt sind.

Die UVP liegt bei 579 Euro, ich habe es beim Musikhaus Thomann allerdings schon für 499 Euro gesehen. Es wird voraussichtlich ab 18. September lieferbar sein.

Mehr Infos: Tascam US-20×20

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert