von claudius | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute

Die Farbe ist einfach ein Traum, hier die Telecaster in Sapphire Blue  ·  Quelle: Fender

Wo eine Tele ist, gibt es auch eine Strat  ·  Quelle: Fender

Aber auch die Bässe dürfen nicht fehlen. Hier der Jazzbass  ·  Quelle: Fender

Und der Ur-E-Bass in Crimson Red: Precision Bass  ·  Quelle: Fender

Die Sapphire Blue Lackierung aus der Nähe  ·  Quelle: Fender

Die Crimson Red Lackierung aus der Nähe  ·  Quelle: Fender

ANZEIGE

Stratocaster, Telecaster, Precision Bass und Jazzbass haben zur NAMM 2015 einmal etwas gemeinsam: Es gibt eine neue, limitierte Serie in Sapphire Blue und Crimson Red – sandbestrahlt. Eine kleine Revolution bei Fender.

ANZEIGE

Die Stratocaster und Telecaster kommen beide mit Esche-Body, Ahorn-Hals und Ahorn-Griffbrett. Zusammen mit dem schwarzen Schlagbrett und den American Standard Pickups eine runde Sache.

Das Gleiche gilt für die neuen Precision- und Jazzbässe. Auch hier wird ein Esche-Body mit Ahorn-Hals und Ahorn-Griffbrett kombiniert. Als Pickups werden die passenden American Standard Singlecoils verbaut, beim Preci ist es der modernere Splitcoil.

Die Bodys werden in der entsprechenden Farbe lackiert und anschließend mit einem starken Sandstrahl wieder abgetragen. Die entstandenen Fugen werden mit schwarzem „Grain-Filler“ Mattlack verschlossen. Dadurch entsteht eine wunderschöne Farbgebung, die bei Fender so noch nicht von der Stange möglich waren. Gerade das Rot hat es mir angetan. Alle vier Modelle kommen übrigens in beiden Farbvarianten.

Ein Preis ist noch nicht bekannt, dürfte aber im vierstelligen Bereich liegen. Markteinführung ist aktuell mit Mitte Februar angegeben, vermutlich aber vorerst nur für die USA. In Europa wird es ein paar Tage oder Wochen dauern, bis man mal ein Modell anspielen kann. Wie sehr die Serie limitiert ist, konnte ich noch nicht herausfinden.

ANZEIGE

Mehr Infos gibt es direkt auf den Produktseiten bei Fender:

Fender Limited Edition Sandblasted Ash Stratocaster

Fender Limited Edition Sandblasted Ash Telecaster

Fender Limited Edition Sandblasted Ash Jazzbass

Fender Limited Edition Sandblasted Ash Precision Bass

ANZEIGE

Eine Antwort zu “NAMM 2015: Bei Fender hat ein Sandsturm gewütet – neue Sandblasted Gitarren und Bässe für 2015 angekündigt”

    nudelsuppe sagt:
    0

    Ich mag deinen Geschmack. Das Rot ist wirklich ein HammeR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert