von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Ist das Hufeisen der zukünftige Begleiter vieler Akustik-Gitarristen?  ·  Quelle: thomann

ANZEIGE

Eine Stomp- bzw. Kickbox macht „Bumm“, wenn man sie tritt. Manchmal auch „Tack“. Je nachdem, wie man auf welcher Stelle mit dem Fuß auftrifft. Wer mit so einem Teil schon mal auf einer lauten Bühne stand, wird sich zurecht über die Mikrofonie der Geräte geärgert haben. Abhilfe schafft nun der Laser Kick, der mittels Unterbrechung einer Laserschranke ein Trigger-Signal auslöst.

ANZEIGE

Das Gerät arbeitet natürlich perfekt mit den hauseigenen Geräten Auto Stomp Player und Stompbox Converter zusammen, kann aber auch mit allen anderen Drummodulen verwendet werden, die mit einem Trigger-Signal umgehen können. Ein Trigger ist im Prinzip nichts weiter als ein Auslöser mit den Zuständen an oder aus. Durch die zwei Möglichkeiten „geht an“ und „geht aus“ kann man mit dem Laser Kick zB. beim „geht an“ ein Bassdrum-Sample triggern und beim „geht aus“ eine Snare inkl. einer zeitversetzten HiHat.

Es ist wie ein futuristisch anmutendes Hufeisen mit 17 cm Spanne aufgebaut. Zwischen den beiden Seiten wird der Laser erzeugt. Der ist aber so schwach, dass man keine Angst vor Brandlöchern im Schuh oder Fuß haben muss. ;) Es wiegt gerade mal 750 g und ist komplett aus Kunststoff mit Alu-Abdeckung gefertigt. Anders als die Holz-Stomps wird dieses Teil euch vermutlich länger begleiten, da es stabiler und nicht so anfällig für Feuchtigkeit ist. Ziemlich coole Idee.

Ein großer Vorteil des Gerätes ist, dass durch die präzise Lasertechnologie der Trigger nicht aus Versehen, etwa durch einen Stoß, ausgelöst werden kann. Der Nachteil ist aber, dass man durch die einzigen beiden Stadien „an“ und „aus“ keinerlei Kontrolle über die Dynamik hat. Da muss jeder selbst wissen, was er genau braucht.

ANZEIGE

Der Finhol Laser Kick ist mit 169 Euro leider nicht der Preisknüller, ich denke aber, für die neuartige Technik und die von mir progostizierte Langlebigkeit einen Versuch wert. Er ist seit wenigen Tagen auch schon lieferbar und im Fachhandel des Vertrauens antestbereit. Ich schaue ihn mir auf jeden Fall einmal an.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Eine Antwort zu “Laser-Schlagzeug? Finhol Laser Kick liefert den Drummer für einsame Gitarristen.”

    hans f. sagt:
    0

    Interessante Idee von finhole. Wobei ich bei dem GEwicht Angst hätte es ausversehen zu verschieben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert