von claudius | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute

Eine presiwerte Alternative zu den Vintage-Originalen. Sogar der Betrieb mit 24V-Netzteil ist möglich.  ·  Quelle: ehx.com

ANZEIGE

Keinen Monat ohne neues Pedal von Electro Harmonix (EHX). Das ist echt krass, was da immer wieder aus NYC kommt. Dieses mal ist es das Octavix, ein Fuzz mit oberer Oktave, das an die alten 60s Sounds erinnert.

ANZEIGE

Das Octavix kommt im Nano-Gehäuse mit schön psychedelischem Aufdruck und drei Potis: Volume, Boost und Octave. Volume sollte selbsterklärend sein, Boost regelt den Fuzz-Anteil und Octave die Oktav-Lautstärke. Ein Eingang, ein Ausgang, ein Stromanschluss und neben dem Fußschalter eine blaue LED – einfacher könnte es nicht aufgebaut sein.

ANZEIGE

Das Pedal ist nicht nur mit 9 Volt Netzteil oder Batterie, sondern auch mit 24 Volt, betreibbar. Dann wird der Gesamtsound „tighter“ und der Oktav-Ton „richer“, vermutlich durch mehr Obertonanteil. Das hat es den Orginalen von anno dazumal auf jeden Fall voraus. Klasse, dass EHX beim Verbasteln alter Schaltkreise immer noch an eine Anpassung an heutige Standards denkt oder die Pedale zumindest etwas weiter entwickelt.

Preis und Release-Datum wurden noch nicht genannt. Da kein Netzteil im Lieferumfang ist, vermute ich den Preis bei ca. 100 Euro. Mehr Infos zum EHX Octavix gibt es auch hier. Für einen ersten Eindruck empfehle ich das folgende Video.

https://www.youtube.com/watch?v=1RDMHLgX5u4

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert