von claudius | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
The Pio One Controller Keyboard Logic

Logic  ·  Quelle: piodesign.org

The Pio One Controller Keyboard Pro Tools

 ·  Quelle: piodesign.org

The Pio One Controller Keyboard Live

Was ist das nur für 1 Live? ;)  ·  Quelle: piodesign.org

Pio Design One Controller Keyboard Civilisation Preset

Urspünglich wurde es für Spiele erfunden, z.B. Civilization  ·  Quelle: piodesign.org

ANZEIGE

Das ist doch mal eine Tastatur, wie ich sie mir schon gefühlt ewig wünsche: Jede Taste ist ein individuell belegbares Display mit einstellbarer Funktion. Das lässt sich für fast alles im Computer-Bereich einsetzen, auch Textverarbeitung. ;)

ANZEIGE

Für uns ist natürlich die Nutzung mit der DAW interessant, hier wurden drei Designs vorgestellt: Für Logic, Pro Tools und Live. Das eingebaute Display in der Tastatur zeigt einen Teil des Editors bzw. der Zeitleiste an. Aktuell sind das wohl nur Mockups, aber trotzdem zeigen die ein gewaltiges Potenzial. Auch für NLEs (Videoschnitt) könnte das wegweisend sein und auch Photoshopper (etc.) können sich hier über erweiterte Möglichkeiten freuen.

ANZEIGE

Entwickelt wurde „The Pio One“ übrigens für Computerspiele wie World of Warcraft, League of Legends, Starcraft 2 usw. Hier legt man sich einfach die viel benötigten Hotkeys mit einem schönen Bild auf eine Taste ab.

Presets (Bildchen und Funktionen im Paket) sollen sich ohne Programmierkenntnisse komplett selbst erstellen lassen und über eine Cloud austauschbar sein. Somit steht dem individuellem Controller, der jeder Zeit veränderbar ist, nichts im Weg. Klebchen auf Tastaturen gehen auch irgendwann ab und dann ist es alles andere als hilfreich. Es soll mit Mac und PC kompatibel sein.

Noch ist kein Preis oder Startdatum für die Crowdfunding Kampagne auf Kickstarter bekannt. Wenn der Preis stimmt, dann werde ich mir zweimal überlegen müssen, ob ich nicht zum Backer werde.

Mehr Infos:

ANZEIGE

5 Antworten zu “Diese Controller-Tastatur kann alle DAWs und noch mehr – The Pio One”

    gearnewsleser sagt:
    0

    Sowas gab/gibt es doch schon von einem russischen Designer:
    http://www.artlebedev.com/everything/optimus/
    Allerdings ist der Preis jenseits von Gut und Böse (bei getdigital für €1800).

    Gabs schon mal mit der Art Lebedev Maximus – für schlappe $1500.
    Das ist eine Kampagne die einfach nur gegen die Wand fahren kann. Spezielle OLED Displays. Spezielle Tastenkappen etc. etc.

      gearnews sagt:
      0

      Stimmt, das hatte ich auch schon mal gesehen aber direkt wieder vergessen. Wusste gar nicht, dass das überhaupt in den Verkauf gegegangen ist.

      Wenn der Preis stimmt und es evtl. anderen Herstellern erlaubt ist, Zubehör zu produzieren -> muss nicht gegen die Wand fahren. Gerade die Spielunterstützung dürfte einige auf den Plan rufen und die DAW Nutzer nehmen eben ein kleineres Stückchen Kuchen.

      Macht es um so spannender. :)

    Der Dschona sagt:
    0

    ich finde das gar nicht so praktikabel.
    1. ein profi kennt seine shortcuts schon im blindflug.
    2. wenn ich mal schnell einen wert eingeben, dateiname umbenennen, spur benennen, etwas in ein suchfeld in der daw eingeben möchte… wie mach ich das, wenn ich weder buchstaben noch ziffern sehe? jedesmal tastaturlayout umschalten? finde ich hinderlich.
    3. es fehlt der ziffernblock.

    als zusätzliche tastatur könnte ich mir das allerdings gut vorstellen. aber dafür gibt es schon lösungen.

      gearnews sagt:
      0

      Stimmt, der fehlende Ziffernblock ist mir garnicht aufgefallen vor lauter OLED-Displaytasten. ;)
      Der Profi kennt natürlich seine Shortcuts, gerade wenn sie wie in PT nicht veränderbar sind (oder geht das mittlerweile?), aber ich denke für Anfänger ist „Bild mit Schere“ sinnvoller als „Apfel / STRG + E“ oder so. Nur weil es immer so war und alle daran gewöhnt sind, muss es noch lange nicht gut sein. ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert