von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Chordfinder Browser Piano MIDI Synthesizer Major Minor Chords

Chordfinder – simpel zu benutzen und großer Umfang  ·  Quelle: screenshot claudius

Chordfinder Browser Piano MIDI Synthesizer Major Minor Chords Piano Tasten

Die Akkorde kann man sich auf einer virtuellen Klaviatur anzeigen lassen  ·  Quelle: screenshot claudius

ANZEIGE

Das ist doch mal ein Webtipp, den ich gern weiterreiche: Es ist komplett kostenlos, sammelt keine Nutzerdaten, ist ziemlich umfangreich und sehr einfach nutzbar – es geht um Chordfinder. Dabei handelt es sich um eine Internetseite, die der Sound Designer und Programmierer Sascha Ende geschrieben hat.

ANZEIGE

Die Nutzung ist einfach. Man wählt einen Ton aus, der als Major, Minor, Major7, Minor7, Fifth (Power Akkord) oder Diminished (vermindert) gespielt wird. Da ist auf jeden Fall für alle was dabei, vom modernen Gitarristen bis zum klassischen Pianisten.

Neben dem stumpfen Ton anhören – und das macht die Seite so besonders – kann man den Bass- bzw. Grundton ändern, den ganzen Akkord transponieren und über die Lupe auch dazu passende Töne hervorheben lassen. Wer nicht weiß, wie der Akkord gespielt wird, der lässt es sich einfach anzeigen. Allerdings nur mit Klaviatur. Die Lieblingstöne kann man in einer Playlist sammeln und abspielen lassen. Hat man keine Idee für eine Tonfolge, kann man auch automatisch ein paar passende Töne generieren.

ANZEIGE

Wer keine Lust auf Klavierklänge beim Abspielen hat, kann mittlerweile auch Violine, nylonbesaitete Gitarre, zwei Synthesizer mit Arpeggios, einen Ambient Synth-Klang und einen Dance-Synthie wählen. Die Klänge stammen übrigens von East West und ReFX Nexus *. Für manche Instrumente kann man auch noch das Tempo ändern und simple Beats drunterlegen.

Am Ende schreibt man sich entweder die vorgehörten Töne ab oder lädt sich eine MIDI-Datei herunter und verwendet diese in der DAW mit den eigenen Klangerzeugern weiter. Oder man packt sie in ein Notationsprogramm der eigenen Wahl.

Hier gibt’s noch ein Quick Start Video vom Programmierer selbst. Alle anderen können auf Chordfinder.de direkt loslegen. Ich war auch erst skeptisch, als mich die URL erreicht hatte – wurde aber eines Besseren belehrt. Gut gemacht, Herr Ende!

Update 02. Juni: * REFX hat dem Programmierer leider die Rechte dafür entzogen. Wer im Netz selbst unter fairen Bedingungen Angst vor Raubkopierern hat, der bekommt halt keine kostenlose Werbung.

ANZEIGE

6 Antworten zu “Chordfinder – Akkordfolgen im Browser kombinieren”

    Tommy Bassalot sagt:
    0

    Die Seite hat anscheinend noch einige Bugs. Ich kann keine Playlist zusammenstellen und das ansehen der Akkorde ist auch nicht möglich. Ich benutze den neusten Firefox..

    MB sagt:
    0

    Cool, danke für den Tipp!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert